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Sternhagel war ein Projekt des Düsseldorfer Gitarristen, Sängers und Songschreibers

Frank Marth Anfang der 1980er Jahre. Er hat uns freundlicherweise sein musikalisches Leben in Schriftform zur Verfügung gestellt

und ein paar Fragen beantwortet, dafür danken wir ihm ganz herzlich (05/2018):

 
 

IWS: Die Band bestand offiziell von bis?

Sternhagel MK 1 war 1980 ein Versuch, mit Mitgliedern der Duisburg City Rock& Roll Allstars die Band zu entwickeln.
Ergebnis die Single
Sternhagel:Vielleichtbinicheinpankdochichweißnichtgenau / Hauruck (Ichliebedich) ?(7", Single) Rondo FIT 6

Georg Mahr (key)
"Schnuff" Strohm (b)
Ludwig Goetz (pos)
"Lucky" Ruhnau (dr)
Manfred Havlicek (g)
Frank Marth aka Sternhagel (g, voc)

Sternhagel MK 2: Januar 1982 bis Januar 1983
Studio: Bernd Renn Bass, Jürgen Dahmen Keyboards und Percussion, Herwig Mitteregger Drums und Backing Vocals, Ralf Armbruster Posaune.
Als Gäste Rosa Precht, Reinhold Heil, Else Nabu, Hubert Henle, Produktion H. Mitteregger, Fotos und PR Fabrik Rakete.

Live Band
Jürgen Dahmen (key)
Bernd Renn (b)
Sibi Siebert (dr - bis August 82)
Jack Robichaud (dr - ab Sept. 82)
Ulrich Kleemann (g - bis August 82)
Johannes Strzyzewski (g - ab Sept.82)
Frank Marth aka Sternhagel (g, voc)

IWS: Woher kam der Name "Sternhagel"?

Ergab sich zufällig bei einer Blödelei mit lustigem Schlagzeugerkollegen Rolf Drese am Düsseldorfer Schauspielhaus.

IWS: Gibt es denn noch unveröffentlichte Titel von Euch?

Le Clic instrumental, Pop ( WDR Stadtmusikproduktion mit Da Capo)
Dutzende Bänder in meinem Privatarchiv


IWS: Gab es es Fernsehauftritte, Konzerte / Tourneen mit "Sternhagel"?

ZDF Drehscheibe, NDR Spielbude, ein Dutzend Konzerte in NRW, Rheinl. Pfalz und HH

IWS: Warum löste sich die Band schlussendlich wieder auf?

1. Weil es keine gewachsene Band, sondern ein Projekt war. Sternhagel hatte pro Auftritt Kosten von 2-3000 DM. Ohne Unterstützung der Plattenfirma ging da nichts, weil die Band , im Gegensatz zu BAP, keine große Fanbase hatte.Und mein Anspruch war immer, dass Musiker, die ich schätze und die mich unterstützen, auch angemessen bezahlt werden. Unter den heutigen Gegebenheiten würde sich "Sternhagel" vorab auf Youtube präsentieren um dann je nach Lage die Band auf die Bühne zu bringen.

2. 1981-82 wurde jeder Act eingekauft, der unter NDW zu vermarkten war und wenigstens einen hitverdächtigen Titel aufzuweisen hatte, in meinem Fall war das "Fahradfahr'n", ein Neuarrangement von Chris Spedding's "Motorbikin' " mit deutschem Text, der auch Kindergarten-kompatibel war. Der Titel floppte jedoch und der Rest der LP war eher was für Leute, die zwischen den Zeilen lesen, nur vordergründig lustig, im besten Falle tragikomisch. Auf jeden Fall doppelbödig. Nichts für eine NDW Zielgruppe, eher für die Generation davor. Und auch nichts für eine Plattenfirma, die für das Produkt Schubladen braucht.

3. Das Gute war, dass ein Teil meiner Stücke später ihren Platz im Repertoire von "Da Capo" fanden, einer Band, die Live sehr erfolgreich war, aber leider nie eine Platte veröffentlicht hat.

IWS: Was gab es für weitere Besonderheiten in der Bandgeschichte?

Sternhagel im Hamburger LOGO, Nov. 82: 8 zahlende Gäste, darunter Heinz Rudolf Kunze, Veronika Fischer, Manfred Maurenbrecher, Mitterregger und Jim Rakete.

Das Publikum war wohl bei BAP, die an diesem und dem nächsten Tag die "Markthalle" ausverkauft hatten. Wir trafen die Jungs am nächsten Morgen im gleichen Hotel beim Frühstück...

IWS: Passiert vielleicht noch mal was in Sachen "Sternhagel", ggf. digitale Veröffentlichungen sämtlicher Titel?

Eher nicht, außer den hier und da erscheinenden NDW Samplern, darauf natürlich "Fahrradfahr'n"!

IWS: Wir bedanken uns für die nette und unkomplizierte Unterstützung!

 



  

   
 

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