IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio

IchWillSpass Diskussionsforum
  « IchWillSpass Diskussionsforum »
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
02/05/25 um 08:47:14

Übersicht » Hilfe » Suche » Mitglieder » Einloggen » Registrieren

IchWillSpass Diskussionsforum
   Allgemeine NDW Diskussion
   NDW querbeet
(Moderatoren: Michael, Rallidai, Manuel, alsichsiebzehnwar, Schuppiluliuma)
   als die welt noch unterging...
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken
   Autor  Thema: als die welt noch unterging...  (Gelesen 1495 mal)
Fyxline
IWS-Forum Senior Mitglied

I love YaBB 1G - SP1!

Profil anzeigen » E-Mail

als die welt noch unterging...
« am: 08/08/08 um 22:01:53 »
Zitieren » Bearbeiten

...hier mal ein buchtipp:

Frank Apunkt Schneider-Als die Welt noch unterging
Von Punk zu NDW

"""Eine Chronik zur Entstehung und Entwicklung des Punk und Wave im deutschsprachigen Raum von 1978 bis 1985.

Als die Welt noch unterging ... war vieles möglich. Die Endzeitstimmung um 1980 gab Punk und New Wave erst den nötigen Schub. Sie sorgte für einen unglaublichen Ausbruch von Aktivität und Kreativität. Vorm Hintergrund des atomaren Wettrüstens glaubte niemand mehr an eine große Zukunft - deshalb war plötzlich alles erlaubt, ohne Rücksicht auf Verluste. Davon erzählt dieses Buch.

Frank Apunkt Schneider entfaltet die Geschichte der Neuen Deutschen Welle und des deutschen Punk-Underground bis hinein in Regional-, Kassetten- und Fanzine-Szenen. Neben den mittlerweile kanonisierten Klassikern dieser Bewegung, (z. B. DAF, Fehlfarben) rückt er sowohl Chartbreaker wie Trio oder Extrabreit als auch Underground-Acts wie Kosmonautentraum, Familie Hesselbach etc. in den Fokus.

Schneider zeigt historisch bedingte Schnittmengen auf, erzählt von Freund- wie Feindschaften, stellt Epizentren in der Provinz gegen die Metropolen, und knüpft immer ans Hier und Heute an. Als profunder Kenner gibt er einen detailreichen Einblick in die (Gegen-)Kulturgeschichte der BRD zwischen 1976 und 1985.

"Als die Welt noch unterging" ist das mit Abstand umfangreichste Buch zur Neuen Deutschen Welle, mit kommentierter Diskografie und einer Kassettografie im Anhang."""

384 Seiten
Erscheinungsdatum
Oktober 2007
Preis
17,90 EUR
ISBN
978-3-931555-88-7  

...hab das buch im urlaub in kürzester zeit verschlungen(obwohl der autor wohl nicht gerade fan vom teipel oder auch vom iws zu sein scheint )
aber wirklich...auf grund der hintergründe und dem grossen schwerpunkt auf discographie und kassettenszene sehr zu empfehlen!!

Fyxline
Ollie
IWS-Forum Mitglied

I love YaBB 1G - SP1!

Profil anzeigen »

Re: als die welt noch unterging...
« Antworten #1 am: 09/07/08 um 23:13:38 »
Zitieren » Bearbeiten

Ich habe es auch sehr schnell druchgelesen. Gut fand ich, dass er Teipel nicht mag, denn ich mag den auch nicht.

Toll fand ich die total subjektive Sicht der Meinung zu den einzelnen Platten, da lobt er mir ziehmlich langweilige Sachen in den Himmel, andere wiederum findet er sterbenslangweilig die ich aber cool finde.

Auch cool, dass ich einige Platten habe die ich vorher nix im NDW Kontex eingordnet habe und dass ich einige Platten nachgekauft habe. Und meine Suchliste wurde größer.
« Zuletzt bearbeitet: 09/07/08 um 23:15:17 von Ollie » gespeichert
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

IchWillSpass Diskussionsforum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.