IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio

IchWillSpass Diskussionsforum
  « IchWillSpass Diskussionsforum »
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
02/05/25 um 16:39:20

Übersicht » Hilfe » Suche » Mitglieder » Einloggen » Registrieren

IchWillSpass Diskussionsforum
   Allgemeine NDW Diskussion
   NDW querbeet
(Moderatoren: Michael, Rallidai, Manuel, alsichsiebzehnwar, Schuppiluliuma)
   Band "Schön"
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken
   Autor  Thema: Band "Schön"  (Gelesen 1109 mal)
Dr.Music
IWS-Forum Senior Mitglied

Profil anzeigen » E-Mail

Band "Schön"
« am: 04/30/06 um 10:41:48 »
Zitieren » Bearbeiten

Hoin Moin,

hab heute auf dem Trödel die LP  "Schön" der gleichnamigen Band gefunden (für 1 Euro lass ich sowas nicht stehen    ) - sagte mir im ersten Moment nix, aber da die von Joachmi Witt produziert worden ist, war mein Interesse geweckt. Inder NDW-Datenbbank fand ich dann neben ein paar Singles auch nur diesen einen Longplayer.

Meine Frage: Gibt es noch eine LP? Gibt es eine Biografie zu der Band? Sind die Mitglieder noch anderweitig aktiv gewesen?

Grüße
Dr.Music

Schwarzhörer
Michael
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Koryphäe

Ich will Spaß!

Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

Re: Band "Schön"
« Antworten #1 am: 04/30/06 um 11:35:32 »
Zitieren » Bearbeiten

Bandbio ist in Arbeit!

- LP "Schön"
- SL`s "Tanz doch", "So so" und "Langeweile"

Die Band wurde 1980 gegründet und sang erst englisch. Gründungsmitglieder: Petra Kaiser, Jost Saggau und Christian Schenk.
Die LP wurde von Witt produziert, neu zu SCHÖN gehörten Claudia Fink, Wolfgang Schweim und Fritz Oberkersch dabei.  

Zur letzten Produktion "Langeweile" in 83 ersetzte Detlef Klockow Schenk am Bass.

"Schön ist schön. Klar, was sonst? Nichts weiß ich über das deutsche Sextett mit den beiden Sängerinnen Petra Kaiser und claudia Fink, als daß es Joachim Witt produziert hat. Erste Assoziation: Schön ist schön (hatten wir schon), zweite: ich fühle mich angenehm an Martha And The Muffins ('Echo Beach') erinnert. Moderner Folkloregesang, sauber gesetzt, klar und ohne No Future/Monotonie-Pose. Dritte: Texte, die nicht immer, aber oft Witz und Geist haben. Musik: beschwingt, mal Kirmes, mal Folk (hatten wir auch schon, oder?) - ungewöhnlich melodisch für unsere Jetztzeit. Lieblingslieder: 'So so' (nicht 'Da da da), weil Refrain und Text so hübsch zusammengehen. 'Shangrila' mit klimperigem Ska-Beat, tanzbar. 'Simsalabim', schon wegen der Wortspiele: 'Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, wo ist mein Verstand geblieben? Er ist weg, wunderbar, brauch ihn nicht, ist nur Blabla!'. Ein erfrischendes, positives Debüt-Album." (Ingeborg Schober, Musikexpress Nr.10/Oktober 1982)
Manuel
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team

Profil anzeigen »

« Antworten #2 am: 04/30/06 um 16:13:59 »
Zitieren » Bearbeiten

Die "Tanz doch"-Single ist von einer anderen Band gleichen Namens. Dafür ist auf der "So So"-Single auf der B-Seite noch ein Song, der nicht auf dem Album ist ("Der Thron").

Grüße,
Manuel
KaiEi

Profil anzeigen »

« Antworten #3 am: 04/30/06 um 16:56:58 »
Zitieren » Bearbeiten

Hallo Manuel!

Das ist nicht ganz richtig, was Du schreibst. Bei der Band "Schön" handelt es sich um dieselbe Gruppe, auch wenn die Veröffentlichungen auf verschiedenen Labeln (Zick Zack, Intercord, RCA) waren. Die Mitglieder Jost Saggau und Petra Kaiser waren bei allen Veröffentlichungen dabei.

KaiEi
kilowatt
IWS-Forum Mitglied

C U @ the Barricades

Profil anzeigen »

« Antworten #4 am: 05/01/06 um 00:02:10 »
Zitieren » Bearbeiten

In Sounds 10/82 schrieben Michael O.R. Kröher und Alfred Kerr über drei Platten von Ski und der Rest, Feltmann trommelt und eben Schön:

"Vorhin habe ich drei Alben dieser "neuen deutschen Welle" hintereinander durchgehört. Als ich fertig war, war das Abendessen angebrannt. "Auch das noch", sagte Alfred."

Treffend.

kilowatt
Dr.Music

Profil anzeigen » E-Mail

« Antworten #5 am: 05/01/06 um 00:32:41 »
Zitieren » Bearbeiten

Herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen. Auf die Band-Bio bin ich schon gespannt.....

Dr.Music

Schwarzhörer
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

IchWillSpass Diskussionsforum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.