Autor |
Thema: Hamburger Band aus den 80er Jahren-FRIZZ (Gelesen 3244 mal) |
|
Markey
IWS-Forum Neuling
I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen » E-Mail
|
|
Hamburger Band aus den 80er Jahren-FRIZZ
« am: 09/11/05 um 13:07:26 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen der Band FRIZZ, die Anfang der 80 er Jahre existierten, aber schnell wieder in der Versenkung verschwanden. Ich habe lediglich die beiden veröffentlichten Vinyl Scheiben - "Nicht zu retten" + "FRIZZ II"von ihnen, jedoch gibt es absolut keine Informatinen über diese Band im Internet, bestimmt auch deshalb, weil es zu dieser Zeit niemanden gab, der jemals an eine Website gedacht hätte. Vielleicht sind irgendwo sogar CDs nachgepresst worden. Vielleicht gibt es ja unter euch jemanden, der diese Band noch kennt. Über Antworten würde ich mich freuen. Gruss Markey
|
|
gespeichert |
|
|
|
KaiEi
IWS-Forum Senior Mitglied
Profil anzeigen »
|
|
Re: Hamburger Band aus den 80er Jahren-FRIZZ
« Antworten #1 am: 09/27/05 um 11:19:03 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
Hi Markey! Hier ein paar Infos: Frizz war ein Quartett aus Hamburg, welches bereits 1978 gegründet wurde. Sänger dieser Gruppe war Rudy Jürs, der später zu Bel Ami ging. Weitere Mitstreiter waren Reinhold Goosen, Reinhard Strömer und Colin Solman. Es existiert noch die 7" "Rom brennt" von 1982. Beide Titel der 7" sind nicht auf den LPs. Gruß KaiEi
|
|
gespeichert |
|
|
|
ColSol
IWS-Forum Neuling
I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen » E-Mail
|
|
« Antworten #2 am: 10/15/05 um 01:28:10 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
Hi Markey, Frizz hat eine Menge Spass gemacht damals. Die erste LP "Nicht zu retten" wurde im Hamburger "Hafenklang" aufgenommen, die 2te im Londoner TMC Studios. Du hast Recht wenn du sagst, dass es damals kein Internet gab, daher kaum Infos im Netz. Einen "Gönner" hatte die Band auch nicht, obwohl sie richtig gut war - besonders Live. Es ist nicht ganz richtig zu sagen, dass Rudy Jürs der "Sänger" der Band war. Er und Reinhold Goosen haben die meisten Titel solo gesungen, aber es gab auch Titel wie "Ich ziehe heute nich aus", die vom Schlagzeuger Colin Solman gesungen wurden, die Chöre wurden gemeinsam gesungen. Die Band war sehr populär im Süden der Republik, wo die meisten Tourneen stattfanden. Zuhause waren sie im Stammlokal "Saitensprung". Tolle Unterstützung bekamen die "Frizzens" von Gerd und Petra Teufel (die ein Modeladen am Neuen Wall betreibt) und Profi-Musik in Lüneburg, sowie Nick Straker (A walk in the park), London. Frizz war auch auf Tournee mit "Karat" eine Zeit lang und waren mit der Berliner Combo "Ideal" befreundet. Ihr Musikstil war einer Mischung aus New Wave, R n'B, Punk und nachdem Frizz gemeinsam mit Sting und "Police" im Wandsbeker "Sounds" aufgetreten war, wusste man welchen Endschliff die Musik bekommen sollte. Musikalische Differenzen haben zur Trennung der Band geführt. Es wurde Mitte der 90er and einem Comeback gearbeitet - jedoch von kurzer Dauer: 2 Tage Studio und das war's - leider. Rudy Jürs (Git) konnte man bei Jim Rakete oder Nena finden, Reinhold Goosen (Git) eröffnete ein Lokal auf Hallighooge, Reinhard Strömer (Bass) leitete die Markthalle in Hamburg und Colin Solman (Drums) ging zurück nach London, spielte bei Mungo Jerry und "Duesenberg", lebt und arbeitet jetzt als Schauspieler/Sprecher in Hamburg. Woher ich das Alles weiss? Ich war dabei! Gruss, Colin Solman.
|
|
gespeichert |
|
|
|
Sturzflug-69
IWS-Forum Mitglied
Waste of space
Profil anzeigen » E-Mail
|
|
« Antworten #3 am: 10/31/05 um 17:49:06 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
Teldec Promo Text der Single"Musik von Frizz": Verrückte,freche deutsche Texte gekoppelt mit Musik im aktuellen Sound à la Specials und Selecter-das ist das Debutalbum"Nicht zu retten",aus dem diese 7" ausgekoppelt wurde. Also wurden sie in die Ska Ecke gedrückt.Naja etwas Ska Anleihen sind nicht zu verleugnen...
|
|
gespeichert |
Damals als sie noch Ideen hatten,haben sie uns gemacht.
|
|
|
Markey
IWS-Forum Neuling
I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen » E-Mail
|
|
« Antworten #4 am: 11/12/05 um 23:16:57 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
Hallo Colin, habe deine Nachricht erst heute gelesen, da ich nur selten auf diese Seite komme. Vielen Dank für die Infos. Ich habe Kontakt zu Reinhold, denn wir sind fast Nachbarn hier in Hamburg Bahrenfeld. Er hat jetzt gerade wieder Saison-Pause und hält sich hier auf. Wir sind oft in Der "TITANIC", da wo er damals schon gekocht hat. Den "SAITENSPRUNG" kenne ich leider nicht mehr. Aber er erzählt oft davon. Auch zu Rudi Nielson - aka Jürs - habe ich ab und zu Kontakt. Ich werde Reinhold diesen Artikel zeigen. FRIZZ habe ich leider nie sehen können, höre eure Musik aber ab und zu noch. Das war vor meiner Zeit. Ich bin Anfang 40 und bin ebenfalls Schlagzeuger. Ich habe einstmals bei der Band KMFDM getrommelt und arbeite schon lange in der Hamburger FABRIK. Also, erstmal alles gute und ich werde Reinhold von Dir grüßen. Bis denne Markey aka Rudi
|
|
gespeichert |
|
|
|
|