Autor |
Thema: Zwei Liedertitel gesucht (Gelesen 944 mal) |
|
timo73
IWS-Forum Neuling
I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen »
|
Hallo! Ich hoffe, ich habe die Frage hier nicht früher schon mal unter anderem Benutzernamen gestellt: Kann mir jemand die Titel der folgenden beiden NDW-Stücke nennen? 1) Das Lied stammt von einer Band (keinem Einzelinterpreten) und nahm irgendwann um 1983/ 1984 mal relativ erfolglos bei der ZDF-Hitparade teil. Es erzählt die Geschichte eines Normalos (sein Vorname kommt mehrfach im Text vor, erinnere mich aber nicht mehr - evtl. Bruno?), der nach einer Nachrichtenmeldung über den anstehenden Weltuntergang beschließt, sein Leben zu ändern. Ich erinnere mich an folgende Textpassagen: "Sein Stolz, ein grauer Mittelklassewagen" (der Wagen wird im weiteren Textverlauf verkauft), "... hat der (Name) über Nacht aus einem Parkplatz einen Spielplatz gemacht". Zum Ende des Liedes stellt sich dann heraus, daß die Welt gar nicht untergeht. 2) Das Lied war m.W. nie in den Charts. Ich habe es 1983 aus dem Radio auf Kassette aufgenommen, ohne mir Titel und Interpreten zu notieren (habe es danach nie wieder irgendwo gehört). Auch nachdem die besagte Kassette nun jahrelang verschollen ist, ist es für mich immer ein Ohrwurm geblieben. Ich glaube, es stammt von einem Einzelinterpreten. Der Refrain geht etwa: "Und irgendwo sitzt ein Prophet, das Lächeln ganz nach innen gedreht, und denkt: Jetzt ist der Knoten geplatzt, der Teufel hat nicht aufgepasst...". Kommt jemandem etwas bekannt vor? Bin für jeden Tip dankbar! Gruß, Timo
|
|
gespeichert |
|
|
|
timo73
IWS-Forum Neuling
I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen »
|
|
Re: Zwei Liedertitel gesucht
« Antworten #2 am: 07/30/05 um 23:32:08 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
Vielen Dank für den Link. Ich habe die Jahre 1983 und 1984 durchgesucht, aber leider sah nichts nach 1) aus. Aber, jetzt kommt's: Ich weiß durch einen fast unglaublichen Zufall nun mit 90%iger Wahrscheinlichkeit, wie Lied 2 heißt. Ich hole mal aus: Der Radiomoderator hatte damals zwei Lieder vom gleichen Interpreten gespielt. Das zweite neben dem oben besagten hatte einen Refrain, der ungefähr "Es ist alles geregelt, alle machen mit, jeder weiß bescheid... ging. Das Lied hatte ich auch aufgenommen, fand es aber nicht so toll. Als ich nun eben auf der Hitparaden-Seite gestöbert habe, fiel mir ein Titel namens "Alles geregelt" von einem gewissen Thommie Bayer in's Auge. Ich dachte mir: Das könnte das Lied oben sein. Und siehe da: In der Biographie von Thommie Bayer auf dessen Homepage fand ich dann auch ein 1983 auf einem Album namens "Was ist los?" erschienenes Lied namens "Der Knoten geplatzt", was ja vom Titel wunderbar zu meiner Erinnerung an den Refrain des gesuchten Liedes passt. Ich bin mir sicher, daß es "mein" Lied ist. Vielen Dank noch mal für den goldrichtigen Hinweis auf die Hitparadenseite! Gruß, Timo
|
« Zuletzt bearbeitet: 07/30/05 um 23:32:48 von timo73 » |
gespeichert |
|
|
|
|