IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio

IchWillSpass Diskussionsforum
  « IchWillSpass Diskussionsforum »
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
02/05/25 um 22:54:24

Übersicht » Hilfe » Suche » Mitglieder » Einloggen » Registrieren

IchWillSpass Diskussionsforum
   Allgemeine NDW Diskussion
   NDW querbeet
(Moderatoren: Michael, Rallidai, Manuel, alsichsiebzehnwar, Schuppiluliuma)
   Katharine Katharine Katharine ...?!?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken
   Autor  Thema: Katharine Katharine Katharine ...?!?  (Gelesen 806 mal)
Sven H.
Gast

Katharine Katharine Katharine ...?!?
« am: 04/30/05 um 20:52:28 »
Zitieren » Bearbeiten » Löschen

Hallo,

die halbe Dopplung im Titel dieses Threads ist bewußt gewählt, denn erstaunt stelle ich soeben fest, daß es drei verschiedene Versionen von Steinwolkes "Katharine Katharine" gibt!? Ich würde gerne wissen, wie ich diese Versionen bezeichnen soll, zumal ich nur einen Original-Tonträger (Steinwolke-LP) und zwei Sampler ("Fetenhits - Neue Deutsche Welle" von 1998 und "Steinwolke - Das Beste" von 2004) besitze und in beiden Samplern keine Versionen-Bezeichnung vermerkt ist.

Die Unterschiede sind sehr markant, und das fängt schon mit der Laufzeit an (wobei jedoch auch leichte Abweichungen in der Geschwindigkeit vorliegen):

"Fetenhits - Neue Deutsche Welle" (CD):  3:20 min.
Steinwolke: "Steinwolke" (LP): 3:50 min.
Steinwolke: "Das Beste" (CD):  4:30 min.

Beginnen wir mit einem Vergleich zwischen den Versionen auf "Fetenhits - Neue Deutsche Welle" und der originalen "Steinwolke"-LP:

Version auf "Fetenhits - Neue Deutsche Welle":
- Intro: halb so lang
- Zwischenspiel in 2. Strophe zwischen "... alle im Gleichschritt gehn." und "Daß wir uns verstehn ...": halb so lang
- Instrumental-Teil nach dem 2. Refrain ist kürzer.
- 3. Refrain und alles danach ist identisch.

- Version auf "Steinwolke" (Original-LP):
- Intro: vollständig
- Zwischenspiel in 2. Strophe: vollständig
- Instrumental-Teil nach dem 2. Refrain ist länger.
- 3. Refrain und alles danach ist identisch.

So, jetzt zur Version auf "Steinwolke - Das Beste":

- Die ersten 2:57 Min. sind mit der "Steinwolke (LP)"-Version identisch.
- Der 3. Refrain ist doppelt so lang wie jener der LP-Version. Letzterer enthält nur "Katharina Katharine, was ist los mit dir? Steig in die Luxuslimousine ...", während die "Das Beste"-Version vorher noch die "Mit meiner Luxuslimousine ..."-Variante aufweist.
- Der sich daran anschließende halbe "mit meiner Luxuslimousine"-Refrain mit abgespeckter Instrumentierung (Klavier und Bass) ist identisch.
- Darauf folgt wieder die volle Refrain-Dröhnung - allerdings in der "Das Beste"-Version doppelt so lang, sprich: wir hören zweimal den vollen Refrain, während die LP-Version nur die hintere Hälfte der "Das Beste"-Version enthält (in der ersten Hälfte gibt es andere, auch etwas höher gespielte Saxophon-Variationen).

Und nun die Preisfrage: gab es 1983 auf der "Katharine, Katharine"-Maxi (!) eine eigene Extended Version, die sich sowohl von der Single-, wie auch von der LP-Version unterschied?

Dann hätten wir:

"Fetenhits - NDW" (CD) - 3:20 min.: 7" Version?
Steinwolke: "Steinwolke" (LP) - 3:50 min.: Album Version?
Steinwolke: "Das Beste" (CD) - 4:30 min.: 12" Version?

Bislang war ich immer davon ausgegangen, daß die Album-Version mit der auf der Maxi enthaltenen Version identisch sei, aber dem ist dann wohl nicht so ...?

Weiß hier jemand mehr?
KaiEi
IWS-Forum Senior Mitglied

Profil anzeigen »

Re: Katharine Katharine Katharine ...?!?
« Antworten #1 am: 05/01/05 um 12:18:16 »
Zitieren » Bearbeiten

Tach auch!

Die 4:30-Version der "Best of"-CD war bisher unveröffentlicht. Kann auch sein, dass die Version für die CD neu abgemischt wurde.  
Die 12"-Version von 1983 ist identisch mit der LP-Version. Eine längere Version gab es nicht.  
Die kurze Version ist die normale 7"-Version.

KaiEi
Sven H.
Gast

Re: Katharine Katharine Katharine ...?!?
« Antworten #2 am: 05/07/05 um 08:45:42 »
Zitieren » Bearbeiten » Löschen

Bisher unveröffentlicht? Interessant! Danke für die Auskunft! Die anderen auf "Das Beste" enthaltenen Lieder sind aber wohl allesamt identisch mit den normalen Versionen, oder?
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

IchWillSpass Diskussionsforum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.