Autor |
Thema: Suche zwei Liedtitel (Gelesen 596 mal) |
|
Timo73GE
Gast
|
Hallo, ich suche Titel zweier deutschsprachiger Lieder. Beide stammen aus der Zeit um 1982-84 und sind wohl zumindest grob betrachtet der NDW zuzuordnen. Leider weiß ich so wenig über sie, daß mir die Suchfunktion auf dieser Seite nicht hilft, daher frage ich mal hier. Lied 1) In dem Text geht es darum, daß ein etwas spießiger Familenvater (der in dem Text auch einen Vornamen hat - evtl. Heinz?) im Radio die Meldung hört, daß in einem Jahr (?) die Welt untergeht und sich daraufhin entschließt, sein Leben umzukrempeln. Am Ende des Liedes stellt sich dann heraus, daß die Meldung falsch war. Leider habe ich nur noch sehr wenige konkrete Textpassagen im Kopf: "Sein Stolz, ein grauer Mittelklassewagen" und "[der Hauptakteur hat] über Nacht aus einem Parkplatz einen Spielplatz gemacht". Das Lied habe ich nur einmal bei einer ZDF-Hitparade gehört und kann mich weder an Titel noch an Interpreten erinnern, nur so viel: Aufgetreten ist damals eine ganze Band, kein einzelner Sänger. Lied 2) Hier kann ich mich noch ganz gut an den Refrain erinnern: "Und irgendwo sitzt ein Prophet, das Lachen [oder Lächeln?] ganz nach innen gedreht. Er denkt: Jetzt ist der Knoten geplatzt, der Teufel hat nicht aufgepasst." Das Stück lief damals im Radio, und ich habe es auf Tonband aufgenommen. Leider ist das Band verschollen. Der Moderator erwähnte damals den Namen des Interpreten, und es war m.W. ein Einzelinterpret, keine Band. Ich gehe davon aus, daß beide Stücke keine Hits waren, also ist echtes Insiderwissen gefragt. Wäre jedenfalls für Hinweise (auch darüber, auf welchen Alben man die Stücke heute noch erhalten kann) dankbar. Gruß, Timo
|
|
gespeichert |
|
|
|
|