IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio

IchWillSpass Diskussionsforum
  « IchWillSpass Diskussionsforum »
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
02/06/25 um 09:43:51

Übersicht » Hilfe » Suche » Mitglieder » Einloggen » Registrieren

IchWillSpass Diskussionsforum
   Allgemeine NDW Diskussion
   NDW querbeet
(Moderatoren: Michael, Rallidai, Manuel, alsichsiebzehnwar, Schuppiluliuma)
   Wer ist die Königin mit Rädern unten dran?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken
   Autor  Thema: Wer ist die Königin mit Rädern unten dran?  (Gelesen 2801 mal)
DasSCHWEIN
IWS-Forum Mitglied

... so sensibel, so charmant...

Profil anzeigen »

Wer ist die Königin mit Rädern unten dran?
« am: 05/04/03 um 02:11:25 »
Zitieren » Bearbeiten

"Foyer des Arts" waren bekanntlich eine Band der NDW, die viele ausgesprochen rätselhafte und vieldeutige Lyrics textete - vielleicht sogar absichtlich völlig sinnlose Nonsens-Lyrik (nach Art von Dadaismus und Surrelaismus) schrieb, ich weiß es nicht. Gleichzeitig machten "Foyer des Arts" eine herrlich schräge, verrückte und auf ihre Art witzige und eingängige Musik. Jedenfalls:

Ihr Hit "Eine Königin mit Rädern unten dran" bereitet mir seit 20 Jahren großes Kopfzerbrechen. Denn dieser Song ist einfach zu gut, zu experimentiell und zu Ohrwurm-lastig, um seine grotesken Lyrics einfach als "sinnloses Zeugs" abzuhaken. Max Goldt (der Sänger von "Foyer des Arts") singt von einer geheimnisvollen Königin "mit Rädern unten dran", die durch ihr "Reich, vom Gebirge bis zum Teich" (er meint wohl das Land zwischen Alpen und Nordsee?) rollt. "Wie schön sie ist! Wie schön sie ist!" "Wärst Du nicht gerne Untertan?" Und: "In der Stadt ist ihr das Volk lieb und teuer, im Wald erhöht sie dann die Steuer..."  

Wer ist die Königin "mit Rädern unten dran"? Wen genau meint Max Goldt?  

Meint er vielleicht...

die Neue Deutsche Welle, die 1982 durch das Reich vom Gebirge bis zum Teich "rollte"...? (Aber wie ist dann der Passus mit dem Wald zu interpretieren...?)

Meint er die Auto-Industrie, die durch das Land "rollt", die ihre "Untertanen" so schön finden, die in der Stadt "lieb und teuer" ist, aber dem Volk "im Wald" die "Steuer" erhöht (wo durch der von der Auto-Industrie verurtsachte Saure Regen das sogenannte Waldsterben verursacht - gleichsam unser "Preis" für den Luxus des Autofahrens)?

Weiß irgend jemand diesen geheimnisvollen Text zu interpretieren? Oder hat sich Max Goldt selbst irgendwann einmal zu einer Interpretation seines Songs geäußert?

Auf der Plattenhülle der Maxi-Single sieht man nur eine groteske Frauengestalt mit Krone, Szepter auf einem seltsamen Gefährt in Form einer Wurst - und mit Rädern unten dran. Dieses Bild hilft also auch nicht weiter.  

Einige Zeilen des Songs sind übrigens (für mich) ganz unverständlich, weil sie von der Drum-Maschine völlig überlagert werden; über die Königin heißt es etwa:

"Bergab regiert sie ziemlich milde,
Berauf schimpft (?) sie auch manchmal wilde (?),
Bergab weht (?) ihr Gewand (?) in (Schöne ?),
bergauf senkt sie auch mal die Löhne,
In der Stadt ist ihr das Volk lieb und teuer
Im Wald erhöht sie dann die Steuer -

Eine perfekte Königin,
Prima, Prima (?) Königin,
Mit Rädern unten dran..."

... es macht mir einen HÖLLEN SPASS,
auf ICH-WILL-SPASS zu sein...
Manuel
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Senior Mitglied

Profil anzeigen »

Re: Wer ist die Königin mit Rädern unten dran?
« Antworten #1 am: 05/04/03 um 14:19:33 »
Zitieren » Bearbeiten

Ich denke, er meinte keine bestimmte Königin. Die Idee zu dem Stück entstand eigentlich als Max Goldt telefonierte. Er kritzelte während des Telefongespräches auf einem Block herum - und das sah wie eine Königin mit Rädern untendran aus. So sagte Max Goldt das mal in einem Interview.
DasSCHWEIN
IWS-Forum Mitglied

... so sensibel, so charmant...

Profil anzeigen »

Re: Wer ist die Königin mit Rädern unten dran?
« Antworten #2 am: 05/04/03 um 15:10:49 »
Zitieren » Bearbeiten

Hmmm...

Danke für Deine Antwort, Manuel.

Also doch so eine Art Dada oder Surrealismus...?

Andererseits:  
Auch in surrealistischer Lyrik steckt eigentlich immer irgendein Hintersinn (die berühmte "Lucy In The Sky With Diamonds" von den BEATLES soll ja ähnlich entstanden sein, nämlich als John Lennon sich ein merkwürdiges Bild seines Sohnes Julian Lennon, das dieser im Kindergarten gemalt hatte, ansah und ihn fragte: Was ist denn das? Und sein Sohn antwortete: Das ist Lucy am Himmel, mit Diamanten. Mit LSD [als Abkürzung des Titels], behauptete Lennon, habe dieser Song nichts zu tun gehabt, auch wenn das natürlich alle so glaubten).

Wenn jemand während eines Telefongesprächs irgendwas auf ein Stück Papier kritzelt und darüber dann auch noch einen Song komponiert, dann mag darin eben doch auch irgend ein tieferer Sinn stecken. Allerdings wüßte den vielleicht nicht mal Max Goldt selbst, sondern höchstens sein Tiefenpsychologe... *schmunzel*

Vielleicht würde sein Tiefenpsychologe irgend etwas dazu sagen, daß die Königin ihre "Räder" nicht "irgendwo" am Körper hat, sondern eben "unten" dran - am Unterleib! SEHR interessant! *grins*
Zumal Max Goldt - ich weiß es nicht genau, aber ich glaube das mal so gehört zu haben - homo- oder bisexuell sein soll. Also vielleicht geht's dabei (unterbewußt?) um Sex, um sexuelle Ängste...?

Wer weiß - aber das kann dann, wie gesagt, wohl höchstens Max Goldt selbst beantworten. Oder sein Psychiater!

Trotzdem, danke für Deine Antwort!

Dirk

alias DasSCHWEIN

... es macht mir einen HÖLLEN SPASS,
auf ICH-WILL-SPASS zu sein...
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

IchWillSpass Diskussionsforum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.