Autor |
Thema: Deutschsprachige Rock- und Pop-Charts...? (Gelesen 767 mal) |
|
DasSCHWEIN
IWS-Forum Mitglied
... so sensibel, so charmant...
Profil anzeigen »
|
|
Deutschsprachige Rock- und Pop-Charts...?
« am: 05/04/03 um 01:41:47 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
In manchen anderen Ländern gibt es ja bekanntlich die verrücktesten Spezial-Charts für die verschiedensten Musikrichtungen und -stile; z.B. in den USA und England die Country-Music-Charts, die Independent Charts, die Reggae Charts usw. usw. usw. - Frage dazu: Gibt (oder gab es jemals) in Deutschland/Österreich/der Schweiz so etwas wie "deutschsprachige Pop- und Rock-Charts", oder wenigstens "deutschsprachige Charts jeder Couleur" (also dann leider in einem sehr weit gefaßten Sinn, einschließlich Schlager, Liedermacher, Volksmusik usw.)? Solche Charts könnten die Entwicklung der deutschen Pop- und Rockmusik seit Ende der Neuen Deutschen Welle 1982/83 sehr gut dokumentieren, das Interesse an deutscher Pop- und Rockmusik wach und immer auf dem neuesten Stand halten usw. Ich glaube aus solchen Charts würde vor allem auch hervorgehen, daß deutschsprachige Pop- und Rockmusik mit dem Ende der NDW schließlich nicht "ganz" ausgestorben ist; es gab auch später noch und es gibt bis zum heutigen Tag viele Interpreten deutschsprachiger Rockmusik, die ohne die Pionierarbeit der NDW praktisch in Deutschland undenkbar wären. Allerdings hat es weder einen so extremen "Boom", noch Interpreten mit einer so leidenschaftlichen Experimentierfreude jemals wieder gegeben. Allerdings habe ich noch nie etwas von solchen Charts gehört. Weiß jemand etwas darüber?
|
|
gespeichert |
... es macht mir einen HÖLLEN SPASS, auf ICH-WILL-SPASS zu sein...
|
|
|
Fux
Gast
|
Jede Woche werden die deutschsprachigen TOP 15 veröffentlicht, mir bekannte Quellen sind die abonnierbaren Zeitschriften 'Musikmarkt' und 'Musikwoche'. Der 'Musikmarkt' veröffentlicht zusätzlich jede Woche die Radiohitparade TOP 20 meistgespielte Rock/Pop-Titel national. Die Einordnung ist dabei manchmal zwar fraglich (von Sportfreunde Stille über Spider Murphy Gang bis Nicole), gibt aber doch Anhaltspunkte für den Erfolg der einzelnen Titel. Sehr empfehlenswert und hoffentlich auch nach Überarbeitung der Zeitschrift, die wohl ab nächster Woche geplant ist, vorhanden.
|
|
gespeichert |
|
|
|
DasSCHWEIN
IWS-Forum Mitglied
... so sensibel, so charmant...
Profil anzeigen »
|
|
Re: Deutschsprachige Rock- und Pop-Charts...?
« Antworten #2 am: 05/12/03 um 17:28:54 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
@ Fux Danke für die Mitteilung Ärgerlicherweise finde ich in der Website der "Musikwoche" keine deutschsprachigen Charts, und in der Website von "Musikmarkt" ist der Zugang zu sämtlichen Charts nur für Abonnenten mit privatem Passwort möglich. Ob ich dort nur die aktuellen Charts, oder auch ein Archiv für die Charts etwa der letzten 25 Jahre finden könnte, weiß ich daher nicht. Kennt jemand ein (online verfügbares?) Archiv rein deutschsprachiger Charts? Oder weiß jemand, ob der "Musikmarkt" seinem nur für Abonnenten zugänglichen Bereich seiner Website ein solches Archiv anbietet? Eigentlich wäre ein solches Archiv wahrhaftig von größtem Interesse für alle Menschen, denen die Entwicklung der deutschsprachigen Pop- und Rockmusik am Herzen liegt. Auf ein sehr gutes Archiv diverser Charts (u.a. sämtlicher deutschen Top 20-Wochencharts seit 1960) haben mich kürzlich zwei Leute aus ichwillspass.de (Idaho und anorak)aufmerksam gemacht: http://ki.informatik.uni-wuerzburg.de/~topsi/deupop20.html#archive Ferner entdeckte ich vor drei Tagen ein weiteres interessantes Chart-Archiv, das zwar nur die deutschen Top 20-Wochencharts der 1980er Jahre archiviert, dafür aber mit einer super Suchmaschine ausgestattet ist (die einem auf Wunsch den genauen Chartverlauf jedes beliebigen Titels aus den Top 20 auflisten kann; hierzu "Hit suchen" anklicken!): http://www.die-80er-jahre.de/ Dabei handelt es sich zwar durchweg um Charts, die Titel aus allen Herren Ländern auflisten, aber sie sind für jeden Interessierten sicher ein ganz großer Knüller.
|
|
gespeichert |
... es macht mir einen HÖLLEN SPASS, auf ICH-WILL-SPASS zu sein...
|
|
|
IWS-Forum Neuling
Profil anzeigen » E-Mail
|
Re: Deutschsprachige Rock- und Pop-Charts...?
« Antworten #3 am: 05/26/03 um 16:42:27 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
Hier nochmal der fux, diesmal unter richtigem Namen, hatte Namen und Passwort vergessen. Auch nach Überarbeitung der Zeitschrift Musikmarkt sind die deutschsprachigen Hitparaden noch im Heft. Die TOP 15 deutschsprachig gibt es seit 1995, sind aber aus jeder TOP 100 Liste auch so abzulesen, es sei denn, es haben keine 15 deutschsprachigen Titel die TOP 100 geschafft. Interessanter, weil nur im Musikmarkt zugänglich, sind die Airplay-Charts Rock-Pop-Deutsch. Beste NDW-Interpreten sind neben Nena (Leuchtturm) die Spider Murphy Gang mit Love Love Love auf Platz 11.
|
|
gespeichert |
|
|
|
|